Clever Kids hilft. Unbürokratisch. Pragmatisch.

Was wie wo

Die Hilfe von Clever Kids setzt da an, wo sie schnell sichtbar wird: in den Schulen.

In Deutschland leben über 2 Millionen Kinder von „staatlicher Grundversorgung“. Das heißt, dass sie unter der Armutsgrenze leben. Im Volksmund sind sie „arm“. Das ist insbesondere in den westlichen Bundesländern so. In den neuen Bundesländern nimmt die Kinderarmut eher ab.

Je länger die Kinder in Armut leben, desto geringer sind ihre Bildungschancen. Bildungschance heißt in dem Fall nicht: Zugang zu Schulen oder Unterricht, sondern vielmehr ein Umfeld, das Bildung zulässt und ermöglicht. Dazu gehört die Möglichkeit zu lernen oder Hausaufgaben zu machen. Dazu gehören Familienangehörigen, die dem Thema Schule gegenüber aufgeschlossen sind.

Dazu gehört regelmäßig gesunde Ernährung, zum Beispiel über eine Schulmensa. Dazu gehört auch mal unbürokratische Hilfestellung. Dazu gehört eine Schultasche mit den nötigen Dingen wie Federmäppchen, die richtigen Stifte oder Hefte.

Wo hilft Clever Kids?

Clever Kids e. V. hilft in der Grundschule – also direkt dort, wo die Not der Kinder sichtbar wird und wo die Hilfe ankommt.

Die Zuwendungen von Clever Kids e. V. laufen ausdrücklich NICHT über Eltern oder den Erziehungsberechtigten der Kinder, sondern werden mit Hilfe der Schulen, Lehrer*innen und Erziehungsbeauftragte an die entsprechenden Kinder weitergegeben. Die Kinder erhalten auch kein Geld, sondern sachliche und fachliche Unterstützung. Darauf legen wir großen Wert – auch um Missbrauch zu verhindern.

Und so funktioniert’s:
Wird in der Schule ein Bedarf festgestellt, erfahren wir nicht, welches Kind Unterstützung braucht. Die Privatsphäre des Kindes wird in jedem Fall geachtet.

Wie hilft clever kids

Finanziell. Materiell. Engagiert.
Sozial. Niederschwellig.

Engagiert
Mitglieder und ehrenamtliche Paten von Clever Kids e. V. unterstützen mit Nachhilfe, Hausaufgabenbetreuung oder auch mal mit einem liebevoll zubereiteten Schulbrot.

Sozial
Clever Kids e. V. unterstützt die Schulen bei der sozialen Integration des Umfelds der Kinder – mit Elterncafés, gemeinsamen Bastelstunden, Vorträgen etc.

Finanziell
Die Schulen erhalten Geld zur Finanzierung der Dinge, die in den Schulranzen der Kinder fehlen, aber falls Bedarf auch für Pausenverpflegung oder Nachhilfe.

Materiell
Clever Kids e. V. stellt der Schule/den Schulen die benötigten Materialien von Schulranzen, Hefte und Stifte bis zum Wasserspender zur Verfügung.

Niederschwellig
Clever Kids e. V. vertraut dem Urteil der Schulen und Pädagogen. Wir helfen still und leise. Eltern müssen nicht zu Bittstellern werden und Kinder geraten nicht in den Fokus der Aufmerksamkeit ihrer Mitschüler.

Warum hilft Clever Kids?

Weil aus zahlreichen Gründen die offiziellen Hilfen oft nicht angenommen werden oder nicht ankommen.

Es gibt doch schon Unterstützung vom Land und vom Bund! Ja, das stimmt. Es stimmt aber auch, dass viele trotz der teils großzügigen offiziellen Hilfen, diese nicht in Anspruch nehmen. Weil sie sich schämen. Weil sie nicht so genau wissen, an wen sie sich wenden sollen. Oder weil es sie auch nicht interessiert.

Das heißt, dass auch wenn Kinder auf dem Papier Hartz 4 und andere Leistungen bekommen, die Praxis häufig das Gegenteil beweist. Die offiziellen Leistungen kommen häufig nicht bei den Kindern an. Damit fehlt die für Bildung erforderliche „Basis“. Die Gründe sind dabei sehr unterschiedlich und für unsere Arbeit ehrlich gesagt unwesentlich.

Deshalb helfen wir. Unbürokratisch und pragmatisch.

Wer hilft clever kids

Sponsoren

So einfach geht spenden

Entweder per Überweisung auf unser nebenstehendes Konto oder noch schneller per Paypal!

Für Geldspenden freuen wir uns über eine Überweisung auf das Clever Kids e.V. Konto bei der Naspa. Schneller geht’s per PayPal!

IBAN: DE29 5105 0015 0461 2158 32
BIC: NASSDE55XXX

Selbstverständlich stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus! Schreiben Sie im Verwendungszweck Ihrer Überweisung bitte „Quittung“ sowie Ihre Adresse oder E-Mail-Adresse.